Hauptinhalt

21.07.2022

Die SPÖ Schwarzenau trauert um einen großen Sozialdemokraten und engagierten Kommunalpolitiker

Die SPÖ Schwarzenau trauert um Gemeinderat a.D. Franz „Schoki“ Winkler, der am 18. Juli im 93. Lebensjahr für immer seine Augen schloss.


Drei Gemeinderatsperioden hat Franz Winkler im Gemeinderat der Marktgemeinde Schwarzenau gearbeitet. Bereits 1970 bis 1975 war er geschäftsführender Gemeinderat, von 1975 bis 1980 Gemeinderat und von 1980 bis 1985 wieder als geschäftsführender Gemeinderat tätig. Die Gemeinde Schwarzenau verlieh Franz Winkler für sein erfolgreiches Wirken das Silberne Verdienstzeichen der Marktgemeinde Schwarzenau und für seinen unermüdlichen Einsatz für die Sozialdemokratie wurde er mit der höchsten Auszeichnung, der Viktor Adler Plakette ausgezeichnet.


Darüber hinaus waren ihm die Vereine der Gemeinde ein besonderes Anliegen, ganz besonders der Eisenbahnsportverein Schwarzenau, als aktiver Spieler erreichte er mit seiner Mannschaft 1956 den Meistertitel in der Gruppe Waldviertel B.

Von 1967 bis 1971 stand er seinem ESV als Obmann vor. 1972 bis 1978 übernahm er die Funktion als Kassier. Im Jahr 2000 wurde Franz Winkler zum Ehrenobmann gewürdigt und mit dem Verbandszeichen in Silber vom NÖ Fußballverband ausgezeichnet.


Der Bezirksparteivorsitzende der SPÖ Zwettl Herbert Kraus, zeigt sich tief betroffen über den Verlust des sozialdemokratischen Urgesteins: „Franz Winkler hat sich über Jahrzehnte mit aller Kraft für die Sozialdemokratie in Schwarzenau und im Bezirk eingesetzt.“


„Franz Winkler war ein Sozialdemokrat der alten Schule mit Handschlagqualität. Von all seinen Leistungen seien hier vor allem sein Engagement für die Menschen seiner Heimatgemeinde sowie seine Tätigkeiten als Kommunalpolitiker hervorgehoben. Wir werden ihm und seiner Arbeit stets ein ehrendes Andenken bewahren“, so die Vorsitzende der SPÖ Schwarzenau GRin Doris Widhalm